BUCHTIPP

Ich bin die Hannah

Ein Kinderbuch von Elinor Weise

Titelbild © Buchcover

buch

„Ich bin die Hannah“   von Elinor Weise, Band 1 der Hannah-Serie, erschienen im LeiV Verlag (2010), Hartpappe, 12 Seiten

Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

AUTOR

Elinor Weise hatte schon in der Jugend eine große Vorliebe für das Lesen und Malen, so lernte sie Schriftsetzerin und studierte anschließend an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee Illustration und Grafikdesign. Sie illustrierte viele Kinderbücher und lebt heute als freischaffende Künstlerin in Bergfelde bei Berlin. Sohn und Tochter sind schon erwachsen, aber immer noch kritische Beobachter.

INHALT

Im ersten Band der Kinderbuchserie beschäftigt sich Hannah mit der Frage „Wie nennt mich meine MAMA, wenn sie mit mir kuscheln möchte?“ Dabei sieht man sich einer Reihe von aberwitzigen Vorschlägen (wie Plusterbacke, Naschkatze oder Schmutzfink) gegenüber, die so absurd sind, dass sie Kinder zum Lachen bringen. Und sollten die Kosenamen nicht ausreichen, tun die bunten Fantasiegestalten garantiert ihr übriges…

THEMEN

Kosenamen, Wortspiele, Sprache, Fantasiegestalten

WARUM WIR DIESES BUCH EMPFEHLEN

Mit „Ich bin die Hannah“ lädt die Autorin Elinor Weise ihre Leser zu einer bunten Wortspielreise ins Reich der deutschen Sprache ein. Das Bilderbuch regt durch die einfache Fragestellung zum Gespräch zwischen Kind und Vorleser an, wobei das Thema der Kosenamen beliebig weiter gesponnen werden kann. So muss die Antwort des Kindes nicht immer nur „Nein“ lauten, wie im Buch für die ganz kleinen Zuhörer vorgeschlagen wird. Stattdessen kann das Kind auch die richtigen Namen nennen („Wie sagt der Papa zu Dir, wenn Du den Mund voll hast?“) oder die entsprechende Situation deuten („Wann sagt die Oma Kichererbse zu dir?“). Hier werden der Fantasie keine Grenzen gesetzt.

Buchhandlung

Dieses Buch ist erhätlich bei amazon  .