BUCHTIPP

Familie Ordentlich:

Familienalltag entspannt im Griff

Ein Eltern-Ratgeber von Nicole Weiß

Titelbild © Buchcover

Buch

„Familie ordentlich: Familienalltag entspannt im Griff, Ordnung halten, Freiräume schaffen. Die 30-Tage-Challenge“  von Nicole Weiß, erschienen im Humboldt Verlag, Taschenbuch/ebook (192 Seiten)

Familien Ratgeber zur Organisation des Familienalltags

Extras

DIY Anleitungen für den Haushalt, Rezeptempfehlungen und Freizeitaktivitäten

AUTOR

Nicole Weiß (36) ist Mutter von 3 Kindern. Die gelernte Wirtschaftsübersetzerin befindet sich aktuell in Elternzeit, welche sie am liebsten im Garten verbringt. Auf ihrem Blog gibt sie Anregungen für einen geordneten Familienalltag, der neben Zeit für Gemeinsamkeit auch Freiräume für die einzelnen Familienmitglieder schafft.

INHALT

Ein aufgeräumtes Zuhause mit einem frisch zubereiteten Mittagsgericht auf dem Tisch, an dem sich eben noch spielende Kinder, eine ausgeglichene Hausfrau und ein stolzes Familienoberhaupt niederlassen…. das klingt doch fast ein wenig nach Familienbild der 40er Jahre. Zwar hat sich die Welt seither einige Male gedreht, doch stehen viele Eltern unter einem ähnlichen, selbst auferlegten Idealbild welches sie glauben erfüllen zu müssen. Nicole Weiß räumt mit solchen Dogmen auf und gibt nützliche Tipps & Tricks, wie der Familienalltag einfacher und zeitgleich angenehmer gestaltet werden kann. 

THEMEN

Familie, Haushalt, Finanzen, Selbstorganisation, Zeitmanagement, Routine, Ordnung, Ernährung, Entspannung, Freizeitgestaltung, DIY

WARUM WIR DIESES BUCH EMPFEHLEN

Auf dem Schreibtisch türmen sich Papierberge, im Bad die Wäsche, im Wohnzimmer wartet der Spielzeugslalom und in der Küche die Frage „“Was koche ich heute?“ Dieses skizzierte Bild ist für viele Familien keine Utopie, sondern täglicher Wahnsinn. 

Dreifachmutter Nicole Weiß kennt dieses Szenario zu genüge und hat Wege gefunden dem Chaos zu entgehen. Dabei erfindet sie das Rad nicht neu, sondern unterstützt den Leser mit nur wenigen Utensilien – wie Chaos-Kiste, Reisekit und Minimalismus-Denken – gegen Langeweile und Aufschieberitis vorzugehen. Wer hier nicht den ein oder anderen Life-Hack für sich abschaut, ist selber schuld.

LESEPROBE

Wäsche ist in einem Familienhaushalt eine Never-Ending-Story. Es gibt einfach immer etwas zu waschen. Mit ein paar Organisationsideen kannst du dir die Arbeit allerdings deutlich erleichtern. Richte an einem zentralen Punkt einen Wäschesammler ein, am besten dort, wo ihr euch umzieht, z.B. im Bad. Zum Sortieren brauchst du noch veschiedene Körbe in der Nähe der Waschmaschine, in die du bunte, weiße und 60°C Wäsche sortieren kannst. Das können auch Kinder schon früh recht selbständig tun…

BLICK INS BUCH

Buchhandlung

Dieses Buch ist erhätlich bei amazon  .