BUCHTIPP

Die Kusinusis im Gemüsebeet

Ein Kinderbuch von Florian Meier und Lara Klemm

Titelbild © Buchcover

Buch

„Die Kusinusis im Gemüsebeet“    von Florian Meier & Lara Klemm, erschienen im Kusinusi-Verlag Klemm und Meier GbR, gebundene Ausgabe, Hardcover (48 Seiten)

Kinderlexikon für Kinder ab 3 Jahren

Extras

Integriertes Gemüselexikon zur Heranführung an gesunde Lebensmittel

AUTOR

Florian Meier (28) verbrachte große Teile seiner Kindheit in den Gemüsebeeten der Familie, so dass ihm die Kusinusis praktisch in die Wiege gelegt wurden. Dabei zählt die Süßkartoffel zu den Favoriten des vegetarisch lebenden Norddeutschen. Sie verleiht ihm viel Energie für das Musizieren und ausgiebige Roadtrips mit seinem VW Bus. 

Lara Klemm (25) ist Kommunikationsdesignerin mit einer Vorliebe für Brokkoli. Die Grafikerin ist zweifache Tante und lässt sich gerne von Neffe und Nichte inspirieren. Ihre Freizeit verbringt die gebürtige Ostwestfälin am liebsten mit Yoga und in der Natur, wobei das Grafiktablett nie weit entfernt ist.

INHALT

Das Gemüse bei Kindern oft ein schwieriges Thema ist, ist hinreichend bekannt. Was wäre aber, wenn es ein Buch gäbe, dass dies mit einem Schlag ändert? Dies scheint der Ansatz von Florian Meier und Lara Klemms kleinem Gemüselexikon gewesen zu sein, in dem sie versuchen den kleinen Lesern gesunde Lebenmittel schmackhaft zu machen. So erzählen die beiden die Geschichte der Kusinusis, einem kleinen Volk von blauen Fabelwesen, das sich um die Pflege von Pastinake, Radieschen, Süßkartoffel und Mangold kümmert. Mit ihnen geht es auf Abenteuerfahrt durchs Gemüsebeet, wobei die Kinder erfahren, welche Eigenschaften die verschiedenen Gemüsesorten so besonders machen.

THEMEN

Lexikon, Ernährung, Garten, Gemüsesorten, Inhaltsstoffe

WARUM WIR DIESES BUCH EMPFEHLEN

Leider hören wir von Eltern viel zu oft den Satz „Meine Kinder essen kein Gemüse“. Die Gründe hierfür (sofern es überhaupt welche gibt) sind vielfältig. Sicher gibt es Dinge, die nicht einem Jeden schmecken, aber gleich eine ganze Lebensmittelkategorie auszuschlagen wäre doch vermessen… Daher gefällt uns die Idee der Kusinusis, welche Kinder auf spielerische Art an eine gesunde Ernährung heranführen sollen. Einziges Manko von unserer Seite: In 48 Seiten hätten wir uns weit mehr als vier Gemüsesorten erhofft und dann auch solche, die für Kinder weniger „exotisch“ sind wie Tomate, Gurke, Karotte oder Blattsalat.

LESEPROBE

Nur eine Speise fehlt sehr oft,  dabei mag sie jeder Koch.

Lecker, bunt und ganz gesund, passt sie auch in deinen Mund.

Was gemeint ist, ist ganz klar: Gemüse, das schmeckt wunderbar!

Doch eh es auf den Teller kann,  steht jede Menge Arbeit an… 

BLICK INS BUCH

Buchhandlung

Dieses Buch ist erhätlich bei amazon  .