BUCHTIPP

Leo Schneepard und seine erste Spende

Ein Kinderbuch von Melanie Römer

Titelbild © Buchcover

buch

„Leo Schneepard und seine erste Spende“   von Melanie Römer, Band 4, erschienen bei der Lenn Vincent GmbH, Taschenbuch (28 Seiten)

Kinderbuch für Kinder ab 4 Jahren

AUTOR

Melanie Römer ist studierte Sozialpädagogin mit Schwerpunkt in Kinder- und Jugendbildung. Durch praktische Erfahrungen im Elementarbereich und in der offenen Kinder- und Jugendarbeit, begeisterte sie sich schnell für das ökonomische Verständnis von Kindern und setzt sich mit diesem auch in ihren Büchern auseinander. 

INHALT

Der kleine Schneepard Leo besucht die erste Klasse. Als ein neuer Schüler, der Waschbär Jacob, der Klasse zugewiesen wird, schließt Leo Freundschaft mit dem schüchternen Kind und erfährt den Grund für dessen Schulwechsel. Jacobs Familie wurde von einem schweren Schicksalsschlag getroffen, bei dem der Junge all sein Hab und Gut verloren hat. Dies kann der hilfsbereite Leo nicht einfach so hinnehmen und beschließt Jacob zu helfen, indem er eine Spendenaktion startet…

THEMEN

Notlage, Hilfsbereitschaft, Soziales Engagement, Gelderziehung, Kunst, Freundschaft, Gemeinschaft

WARUM WIR DIESES BUCH EMPFEHLEN

Es gibt Menschen, denen es nicht so gut geht, wie einem selbst. Dies ist eine traurige Tatsache, die jedes Kind einmal lernen muss. Mehr aber noch, wie es mit einer solchen Situation umgehen kann, wenn nicht sogar sollte. Leos Geschichte zeigt, dass es nicht nur schön ist Mitgefühl zu zeigen, sondern auch, dass aus einer noch so kleinen Geste der Hilfsbereitschaft heraus etwas ganz wunderbares entstehen kann: Freundschaft. Eine Botschaft, die wir Kindern gerne mit auf den Weg geben.

LESEPROBE

„Bist du neu hier in der Stadt?“, will Leo gleich wissen. Jakob wird traurig.  „Nein. Unser Haus hat gebrannt und wir mussten umziehen. Mein Lieblingsbär Bruno und all meine Spielsachen sind auch verbrannt. Jetzt haben wir kein Geld, um einen neuen Teddy zu kaufen. Ich vermisse Bruno so sehr. 

BLICK INS BUCH

Buchhandlung

Dieses Buch ist erhätlich bei amazon  .