BUCHTIPP

Der kleine Drache Kann-Ich-Nicht

Ein Kinderbuch von Timo Firtina und Vivien Stennulat

Titelbild © Buchcover

Buch

„Der kleine Drache Kann-Ich-Nicht“ (Band 1)   von Timo Firtina und Vivien Stennulat, erschienen bei CreateSpace IndependentTaschenbuch /Hardcover/ebook (60 Seiten)

Bilderbuch für Kinder von 3-6 Jahren

Extra

Fantasiereise, die vom Vorleser optional integriert werden kann  

AUTOREN

Timo Firtina (31) ist ausgebildeter Erzieher und arbeitet aktuell als Grafik Designer in einer Frankfurter Agentur. Seine Vorliebe für gute Geschichten hat er seiner Großmutter zu verdanken. Und obwohl er sich im Deutschunterricht wohl eher zu der „das-kann-ich-nicht“ Fraktion gezählt hätte, schreibt er diese heute selbst.

Vivien Stennulat (24) wollte als Kind immer Dinosaurier erforschen und kritzelte diese in allerlei Formen auf Papier. Aus der Paläntologie ist zwar nichts geworden, doch die Liebe zu den Urzeitechsen ist der heutigen Grafik-Designerin geblieben und hat im kleinen Drachen Gestalt angenommen. Außerdem kann sie hier, das Wissen aus ihrem Zweitstudium der Erziehungswissenschaften einbringen.

INHALT

Tief im Wald lebt der kleine Drache Kann-Ich-Nicht. Dort macht er in der elterlichen Höhle seinem Namen alle Ehre, da er bei allem was er tun soll behauptet, es nicht zu können. So bringt er seine Eltern dazu ihm sämtliche Aufgaben, wie das Zimmeraufräumen, das Feuerspeien oder auch das Fliegen, abzunehmen. Dies geht so lange gut, bis der Kleine auf einem Ausflug verloren geht und plötzlich auf sich allein gestellt ist… Wird es ihm gelingen seine Einstellung in „Ich kann das!“ zu verwandeln?

THEMEN

Angst, Einzigartigkeit, Herausforderung, Mut, Selbständigkeit, Selbstvertrauen, Persönlichkeitsentwicklung, Potentialentfaltung, 
Hilfsbereitschaft, Gemeinschaft

WARUM WIR DIESES BUCH EMPFEHLEN

Dieses Kinderbuch greift die alte „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ Weisheit auf und verpackt diese in ein spannendes Drachen-Abenteuer. Dabei motiviert sie Kinder dazu, neue Dinge auszuprobieren und an ihre eigenen Fähigkeiten zu glauben, wodurch sie lernen sich verschiedenen Alltagssituationen zu stellen. Neben der Entwicklung des kleinen Drachen, begeistern uns aber auch die Nebencharaktäre der Geschichte, die uns durch ihre Hilfsbereitschaft zu einem gemeinschaftlichen Miteinander auffordern, so dass aus einem „Kann-Ich-Nicht“ ein „Wir-Schaffen-Das“ wird.

Zitat

Auch Dein Kind trägt einen Schatz in sich, der nur darauf wartet, entdeckt zu werden.

Timo & Vivien

BLICK INS BUCH

Buchhandlung

Dieses Buch ist erhätlich bei amazon  .